Taufe - Segen am Beginn des Lebens

Was bedeutet Taufe eigentlich?

Gott sagt Ja zu dir - Du bist geliebt, du bist wertvoll, du bist wunderbar. In der Taufe wird dieses Ja sichtbar und spürbar gemacht und du antwortest mit deinem Ja - Ich will zu Gott gehören und zur christlichen Gemeinschaft, ich will mein Leben mit Gott an meiner Seite leben.

Werden Kinder getauft, sagen die Eltern stellvertretend Ja. Ja, mein/unser Kind soll im Glauben an Gott großwerden und wir wollen es dabei begleiten. Darum muss bei Taufen von Kindern mindestens ein Elternteil Kirchenmitglied sein. Ihr könnt aber natürlich auch eurem Kind selbst die Entscheidung überlassen und mit der Taufe warten. Ab 14 Jahren gilt in Deutschland die "Religionsmündigkeit", ab dann dürfen die Jugendlichen selbst über ihre Religion entscheiden.

Beim Großwerden mit Gott können auch Patinnen und Paten unterstützen. Sind sie selbst Mitglieder einer christlichen Kirche (evangelisch, katholisch, orthodox oder in einer Freikirche), bekommen sie dafür von uns auch eine Patenurkunde. Wieder eintreten geht übrigens ganz schnell, es braucht dafür nur ein kleines Formular und ein freundliches Gespräch mit einem/einer Pastor*in.

Welche Termine sind möglich?

In der Michaeliskirche Kaltenkirchen bieten wir regelmäßig Tauftermine an: Grundsätzlich sind Taufen in jedem Sonntagsgottesdienst um 11 Uhr möglich. Immer am ersten Sonntag im Monat feiern wir "Kirche Kunterbunt", hier wird es besonders lebendig und fröhlich in der Kirche. Wer es etwas privater möchte, kann sich für einen Extra-Taufgottesdienst im Anschluss an den regulären Gottesdienst anmelden, dieser startet dann gegen 12:15 Uhr. In Absprache mit dem Kirchenbüro können auch Tauftermine für Samstage vereinbart werden: 13 Uhr, 14:30 Uhr oder 16 Uhr stehen zur Auswahl. Bis zu drei Taufen sind pro Gottesdienst möglich.

In der Christuskirche Alveslohe erfolgen die Taufen nach Absprache mit Pastorin Simone Pottmann

Was brauche ich für die Taufe?

Bei der Anmeldung brauchen wir als erstes einen Terminwunsch von euch. Dann ist der nächste Schritt, das Anmeldeformular auszufüllen (HIER zum Download, ihr bekommt es aber auch persönlich oder per Mail im Kirchenbüro).

Außerdem benötigen wir folgende Dokumente:
- die Geburtsurkunde in Kopie
- Patenscheine = Bestätigung, dass die Pat*innen Kirchenmitglieder sind, sofern sie nicht zu unserer Gemeinde gehören (bekommen sie im Büro ihrer eigenen Gemeinde)
- wenn ihr nicht zu unserer Gemeinde gehört, benötigen wir außerdem ein sog. "Dimissoriale" aus eurer Gemeinde und die Bestätigung, dass mind. ein Elternteil dort Gemeindemitglied ist

Außer diesen bürokratischen Dingen, die leider notwendig sind, könnt ihr euch schon vor dem Taufgespräch Gedanken über eine Taufkerze und einen Taufspruch machen.

Was ist ein Taufspruch?

Der Taufspruch ist ein Vers aus der Bibel, den ihr für euer Kind - oder für euch selbst, falls ihr als Jugendliche/Erwachsene getauft werdet - aussucht. Er soll durch das Leben begleiten, wie so ein Lebensmotto oder ein Merkspruch. Wichtig ist: Es gibt ja viele schöne Sprüche und Zitate, die ihr eurem Kind vielleicht mitgeben wollt. Der Taufspruch, der in die Urkunde eingetragen wird, muss aber aus der Bibel sein.
Beim Aussuchen des Taufspruchs helfen wir auch gern im Taufgespräch, vielleicht wollt ihr aber vorher schon ein bisschen stöbern, dann kann der Taufspruch-Finder hilfreich sein.

Taufspruch finden
Taufkerzen auf dem Altar der Michaeliskirche.

Was hat es mit der Taufkerze auf sich?

Jesus hat gesagt: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben." Anders gesagt: Wer an Jesus glaubt, hat immer ein Licht bei sich, egal wie dunkel es im Leben gerade ist. Daran erinnert uns in jedem Gottesdienst die Osterkerze, an der wir darum bei Taufen auch die Taufkerze anzünden. Die Taufkerze ist sozusagen das persönliche Erinnerungslicht, das immer wieder angezündet werden kann.
Die Taufkerze zu gestalten kann eine schöne Kreativaufgabe für Patinnen oder Paten sein, ihr könnt aber natürlich auch eine fertige kaufen. Eine nicht-personalisierte Taufkerze bekommt ihr auch gegen kleines Geld bei uns im Kirchenbüro.

Taufe in der Nordkirche

Auf der Homepage der Nordkirche, unserer Landeskirche, gibt es noch viele weitere spannende Informationen über die Taufe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Stöbern und Entdecken!

Taufe in der Nordkirche

Anmeldung zur Taufe