Kirchliche Hochzeit - Segen für euren gemeinsamen Weg

Was bedeutet "kirchliche Hochzeit"?

Wenn zwei Menschen sich gefunden haben und ihren Lebensweg von nun an gemeinsam weitergehen wollen, ist das etwas Wunderschönes. Für viele gehört die Hochzeit als Zeichen der Zusammengehörigkeit dazu. Der eine Teil ist die standesamtliche Hochzeit, hier wird rechtsverbindlich die Ehe geschlossen. Bei der kirchlichen Hochzeit kommt der Segen dazu, verheiratet seid ihr dann schon. Deswegen kann das Brautpaar auch gemeinsam in die Kirche einziehen zu Beginn des Gottesdienstes, viele wollen aber trotzdem den Moment erleben, wie er von den romantischen Komödien aus Film und Fernsehen bekannt ist und lassen Braut und Papa gemeinsam dem wartenden Bräutigam entgegengehen. Beides ist möglich, ihr dürft entscheiden.
Der Hochzeitsgottesdienst kann in der Kirche gefeiert werden, muss aber nicht, auch andere Orte wie der eigene Garten oder der Ort der anschließenden Feier wären denkbar. Im Gottesdienst feiern wir eure Liebe und euren Lebensweg, segnen euch, hören Worte aus der Bibel, singen und beten zusammen. Trauzeug*innen, Familie und Freundeskreis können sich gern beteiligen, müssen aber nicht. Wie euer Hochzeitsgottesdienst ganz genau aussehen soll, besprechen wir im Traugespräch gemeinsam.

Wer kann kirchlich heiraten?

Grundsätzlich: Alle!
Und konkret ist es so: Eine*r von euch beiden muss Kirchenmitglied sein. Wenn ihr beide nicht in der Kirche sein solltet, ist leider keine kirchliche Trauung möglich. Aber: Wieder eintreten geht ganz leicht, man braucht nur ein kleines Formular und ein Gespräch, das wir ganz einfach mit dem Traugespräch verbinden können. Vor der kirchlichen Hochzeit habt ihr einen Termin beim Standesamt - am selben Tag oder an verschiedenen Tagen, wie es euch lieber ist.
In der Nordkirche und also auch bei uns können gleichgeschlechtliche Paare genauso selbstverständlich kirchlich getraut werden wie verschiedengeschlechtliche.

Was brauchen wir für die Hochzeit?

Für die Anmeldung zur kirchlichen Hochzeit bei uns benötigt ihr als erstes einen Terminwunsch. Der zweite Schritt ist dann das Ausfüllen des Anmeldeformulars (gibt es HIER zum Download, ihr bekommt es aber auch persönlich oder per Mail im Kirchenbüro).

Außerdem benötigen wir folgende Dokumente:
- die Eheurkunde vom Standesamt (Kopie)
- eure Tauf- und Konfirmationsurkunden (Kopie), wenn ihr getauft und konfirmiert seid
- wenn ihr nicht in Kaltenkirchen/Alveslohe/Nützen/Kampen/Oersdorf wohnt: ein sog. "Dimissioriale" der Gemeinde, in der ihr wohnt

Was ist ein Trauspruch?

Euer Trauspruch soll euch auf eurem gemeinsamen Weg als Ehepaar begleiten, wie so ein Motto oder Leitspruch. Darum sucht ihr ihn euch selbst aus, damit er auch wirklich zu euch passt und das sagt, was ihr euch für eure Ehe wünscht. Es gibt ja viele schöne Zitate in Literatur und Geschichte, der Trauspruch muss aber ein Vers aus der Bibel sein. Wir Pastor*innen helfen euch gern im Traugespräch bei der Auswahl, ihr könnt aber natürlich auch gern vorher schon stöbern, vielleicht hilft euch dabei der Trauspruch-Finder:

Trauspruch-Finder

Was müssen wir bei Deko, Fotos, Musik bedenken?

In unseren Kirchen stehen auf dem Altar jeweils zwei Blumensträuße, Kerzen und die Bibel. Das ist der Altarschmuck, der sozusagen standardmäßig vorhanden ist. Ihr habt aber natürlich die Möglichkeit, selbst Blumenschmuck mitzubringen, entweder von Profis oder von euch selbst zusammengestellt. Ihr könnt Blumenschmuck oder andere Deko an den Enden der Bankreihen befestigen, an den Rückenlehnen der Brautpaar-Stühle und statt unserer Altarsträuße auf den Altar stellen. Viele haben auch Blumenkinder, die beim Auszug aus der Kirche Blumen streuen. Das ist eine schöne Tradition, die wir gern ermöglichen. Bitte werft aber keinen Reis oder schießt Konfettikanonen ab, das bekommen wir nie wieder aus den Fugen der Steine vor der Kirche heraus.
Viele Brautpaare bringen Profi-Fotograf*innen mit, das ist für uns im Normalfall überhaupt kein Problem und wir weisen nur darauf hin, dass bitte nicht mit Blitz fotografiert wird und nicht während der Gebete.
Für die Musik im Gottesdienst haben wir die Orgel und das Klavier, die jeweils von unseren Kirchenmusikern gespielt werden. Ihr dürft euch natürlich Lieder wünschen, zum Mitsingen oder Zuhören. Die "Klassiker" aus dem Gesangbuch und auch häufig gewünschte andere Musikstücke oder Lieder gehören zum Standardrepertoire, bei besonderen Wünschen besprechen wir mit dem jeweiligen Musiker, was möglich ist. Soll es ein ganz bestimmtes Lieblingslied sein, das genau so klingen muss, wie ihr es kennt, können wir auch etwas von CD abspielen. Und natürlich könnt ihr auch eure eigenen Musiker*innen oder Sänger*innen mitbringen - das besprechen wir dann rechtzeitig im Traugespräch, damit alles so klappt, wie ihr es euch vorgestellt habt.

Welche Termine gibt es?

In der Michaeliskirche bieten wir samstags drei Uhrzeiten an: 13 Uhr, 14:30 Uhr oder 16 Uhr. Auch freitags sind Trauungen möglich, hier bieten wir 15:30 Uhr oder 17 Uhr an. Die meisten Paare melden sich etwa ein Jahr vorher mit ihren Terminwünschen - es ist aber eigentlich immer auch später noch etwas frei.

In der Christuskirche findet die Terminabsprache direkt mit Pastorin Pottmann statt.

...und falls ihr schon ein Kind habt und es gern taufen lassen würdet: Das können wir natürlich gern verbinden und einen Tauf-Hochzeits-Familiengottesdienst daraus machen!

Heiraten in der Nordkirche

Auf der Homepage der Nordkirche, unserer Landeskirche, gibt es noch viele weitere interessante Informationen zur kirchlichen Hochzeit zum Stöbern und Entdecken!

Heiraten in der Nordkirche

Anmeldung zur Hochzeit