Pfingstlager 2024 Gemeinsames Lager mit dem REGP

Nachdem wir am Nachmittag in Einhaus am Ratzeburger See angekommen sind war erstmal der Aufbau unserer Zelte angesagt. Dort auf dem Lagerplatz haben wir zusammen mit ganz vielen Stämmen des Rings evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) Pfingsten gefeiert. Zum Abendessen gab es danach eine vielseitige Grillmahlzeit. Zum Ausklang des ersten Abends trafen sich alle Pfadfinder zu einer Abendandacht am Ratzeburger See inklusive einem netten Anspiel von einer Gruppe von Freunden auf der Suche nach Gemeinschaft.

Am Samstag morgen wurden dutzende Spiele ausgepackt und es bildeten sich Grüppchen, die begeistert neue und alte Spiele mit den neueren Pfadfindern spielten. Am Nachmittag startete dann der Pfadfinderlauf, als Gruppe erhielt man einen Laufzettel. Nun war es Aufgabe alle Stationen anzulaufen und die dortige Aufgabe zu erledigen. Es folgte der heiß erwartete "Abend der Begegnung". Alle Stämme gaben ihr bestes, um die meisten Pfadfinder mit einem richtig guten Nachtisch anzulocken. In Kaltenkirchen wurde wieder mal das beliebte Süße-Stockbrot angeboten, anderswo gab es Oreochreme, Schokobananen oder Schmalzgebäck.

Der Sonntag begann mit dem Pfingstgottesdienst und dem fortgeführten Anspiel einer Freundesgruppe auf der Suche nach Gemeinschaft. In den vier Andachten von Freitag bis Montag morgen dreht es sich immer um Jesus und seine Jünger und am Sonntag um das Pfingstfest. Nach der AG-Zeit am Nachmittag, wo z.B. Schnitzen und Arbeit mit Ton angeboten wurde, begann der neue "Bunte Abend“ in Form eines Musicals.

Der letzte Gottesdienst am Montag morgen wurde von den vielfachen Abschlusskreisen und unseren beiden Abschlussliedern gefolgt. Mit einem letzten Vater-unser war das Lager beendet. Alle freuten sich über ihren neuen Aufnäher und nahmen ihre letzten Kräfte für den Abbau des Lagers zusammen. So war es kein Wunder, dass der eine oder andere auf der Rückreise nach Kaltenkirchen seine Augen zugemacht hat.

Liebe Grüße und Gut Pfad!

Hannes